FAQ

FAQ

Fragen zum Konzept

Was ist das Crowdbutching-Prinzip?
Crowdbutching bedeutet, gemeinsam im Internet ein Tier zu kaufen, so dass das komplette Tier verwertet werden kann. Das Wort Crowdbutching setzt sich aus den englischen Wörtern „Crowd“ für Menge und „Butching“ für Schlachten zusammen.

Warum kann ich nicht nur Steak, oder andere Einzelstücke bestellen?
Wir möchten das ganze Tier verwerten. Um dies zu realisieren, muss ein Paket immer mehrere Teile eines Tieres enthalten. So wie ein Tier nicht nur aus Edelteilen besteht, besteht auch ein Paket nicht nur aus einem bestimmten Teil, sondern setzt sich aus den jeweiligen Anteilen des Tieres zusammen.

Wird das ganze Tier verwertet? – Was passiert mit den restlichen Teilen?
Ja, alle Teile werden verwertet. Unsere Pakete sind so aufgeteilt, dass alle Fleischteile verwertet werden. Die restlichen Teile werden ebenfalls weiterverwertet. So wird z.B. die Rinderhaut an eine Gerberei weitergegeben. Auch Knochen und sogenannte Schlachtabfälle werden einer weiteren Verwertung zugeführt, um das Tier ganzheitlich zu verwerten.

Fragen zur Bestellung

Wie kann ich bestellen?
In unserem Shop bieten wir Dir Pakete des aktuellen Tieres an. Dabei kannst Du die Paketgröße und zusätzliche Optionen auswählen, bevor du weiter zur Kasse gelangst. Dort kannst du bequem per PayPal oder mit den Zahlungsmöglichkeiten von Klarna bezahlen und deine Bestellung abschicken. Den weiteren Ablauf findest du unter So funtioniert´s.

Wie erfahre ich wann das Tier komplett verkauft ist?
Sobald das Tier komplett verkauft ist, informieren wir Dich per Mail. Anschließend bringen wir das Tier für die Käufergemeinschaft respektvoll zum Schlachten.

Was, wenn das Paket nicht enthält, was ich brauche?
Wenn du zu deinem Paket spezielle Fleischstücke möchtest, die nicht enthalten sind, kannst du uns eine Anfrage per E-Mail an info@direkthof-allgaeu.de zukommen lassen.

Fragen zur Verpackung und zum Versand

Wie erfahre ich wann mein Paket kommt?

Wenn der Liefertermin feststeht, informieren wir Dich frühzeitig per Mail über den geplanten Liefertermin.

Was mache ich, wenn ich bei der Lieferung nicht zu Hause bin?

Solltest du am Liefertermin nicht zu Hause sein, liefern wir Dir Dein Paket auch gerne an eine andere Adresse oder zu deiner Arbeit. Du kannst auch Bekannte oder einen Nachbarn bitten, dein Paket entgegen zu nehmen und kühl zu lagern bis du wieder zu Hause bist. Du kannst uns die neue Lieferadresse einfach per Mail bis zu einem Tag vor dem Liefertermin zusenden.

Gemeinsam finden wir einen Weg, damit du dein Paket sicher und gut gekühlt erhältst.

Wie ist mein Paket verpackt?
Alle Fleischstück sind Vakuumverpackt. Die Fleischstücke verpacken wir in einer umweltfreundlichen Isolier- und Schutzverpackung. Für den Versandt werden je nach Paketgröße zusätzliche Kühlelemente mit in das Paket gegeben.

Aus was besteht die ökologische Isolierverpackung?
Wir verwenden eine Isolierverpackung aus Hanfmatten. Hanf ist ein nachwachsender und kompostierbarer Rohstoff. Er eignet sich hervorragend für die Isolierung und dämpft zusätzlich mögliche Stöße des Transports ab.

Kommt das Fleisch frisch bei mir an?

Damit das Fleisch frisch bei Dir ankommt, setzen wir auf praktische Untersuchungen und Schnelligkeit bei der Lieferung.

Wir haben unsere Verpackung an einem unabhängigen Kompetenzzentrum für Lebensmittel- und Verpackungstechnologie einem Versuch unterzogen. Als Ergebnis erhielten wir genaue Daten über den Temperatur-Zeit-Verlauf der Verpackungseinheit.

Um eine frische Lieferung sicher zu stellen, arbeiten wir mit dem erfahrenen Lebensmittellieferdienstleister GO! Express zusammen. Du erhältst Dein Paket schnell und sicher bis zum nächsten Tag.

Allgemeine und organisatorische Fragen

Was mache ich, wenn mir das Paket einfach zu groß ist?
Im Moment können wir keine kleineren Pakete anbieten. Du kannst Dir aber ein Paket mit Freunden oder Bekannten teilen.

Wie lange dauert es, bis ich Mein Paket bekomme?
Wir benötigen im Moment ungefähr einen Monat für die Vermarktung, bis das Tier komplett verkauft ist. Für die gesamte Verarbeitung benötigen wir weitere 3 Wochen, bis Dein Paket versandfertig ist.

Könnt Ihr mich Informieren, wenn wieder ein bestimmtes Produkt angeboten wird?
Na klar. Schreib uns einfach unter info@direkthof-allgaeu.de dein Anliegen.

Du hast eine spezielle Frage, die nicht dabei war. Schreibe uns einfach deine Frage auf info@direkthof-allgaeu.de

Nach oben scrollen